Dein persönlicher Online Dating Vergleich
Frau-wartet-Anruf

Er meldet sich nicht (mehr)

Vom innigen Kontakt auf null, ganz ohne Vorwarnung, das kennen wir doch alle. Manchmal verschwindet der tolle Traummann vom letzten Date ganz von der Bildfläche. Seltener ist es, dass sich der Partner in der Beziehung komplett verschließt, und dann auf keine SMS, WhatsApp Nachrichten oder Anrufe mehr antwortet.

Wie kann man damit dann umgehen?

Zunächst steht vor allem der Schock und Schmerz über diese Funkstille im Vordergrund. Denn es tut weh, wenn man gar keine Rückmeldung bekommt. Telefon und Smartphone bleiben leise, Nachrichten werden nicht mal gelesen, und die Bitte nach einem Rückruf nicht erfüllt. Das kann echt traumatisierend sein, denn es betrifft die Urängste. Verlassen zu werden ist eine der Kindheitsängste, die sich tief in das Innere hineingebohrt haben.

Für die Vorfahren war das Verlassen werden schon schlimm, besonders für Babys ein echtes Gesundheitsrisiko. Und auch heute kommen die wenigsten Menschen ohne ein gutes soziales Netz aus Verwandten und Bekannten aus. Wir brauchen den familiären Rückhalt, auch von dem Partner. Lassen wir uns emotional auf einen Menschen ein, dann wollen wir ihn in den meisten Fällen in unserem Leben behalten. Wenn er dann plötzlich weg ist und dauerhaft ohne jede Erklärung, stürzt einen das in eine tiefe Verzweiflung.

Verlassen werden rührt also an tiefen Ängsten. Dann ist es verständlich, dass besonders die Stille bei einem Kontaktabbruch besonders verletzend ist. Seit einiger kurzer Zeit hat dieses unerwartete Verlassen einen Namen: Es wird als „Ghosting“ namhaft genannt. Gemeint ist das Verschwinden von der Bildfläche und die fehlende Reaktion auf jeglichen Kontaktversuch. Der, der verlässt, hat kein Interesse an irgendeiner Art der Klärung, der Verlassene erhält keine Antworten und keine Reaktionen mehr.

Aber warum meldet sich derjenige nich mehr? Woran liegt das?

In der Praxis sind es vor allem Männer, die sich für diesen Weg des Kontaktabbruchs zu entscheiden. Gleichzeitig erwarten Frauen aber normal eine klare Stellungnahme oder wenigstens einen Hinweis darauf, dass sich das Dating oder die Beziehung nicht so entwickelt, wie sie es erwartet haben. Ganz oft ist es so, dass sie sich auf das gemeinsame Leben freut, und er hat sich bereits emotional distanziert und den Beziehungsversuch abgeschrieben. Und lässt sie ohne ein Wort stehen.

Das klingt kalt und ist doch leider nicht mehr die Ausnahme. Allerdings gibt es zusätzlich noch andere Gründe, warum sich ein Mann nicht mehr meldet. So kann es beispielsweise an beruflichem oder familiärem Stress, eigenen Altlasten aus alten Beziehungen, Unsicherheiten, unterschiedlichen Erwartungshaltungen oder einfach an fehlendem Interesse liegen, dass man keine Reaktionen mehr bekommt. Fakt ist, dass das Verschwinden ohne eine Ansage eine schmerzende Erfahrung ist. Manchmal lohnt es sich aber, den Ursachen tiefer auf den Grund zu gehen.

Stereotypisch neigen Männer weit mehr dazu als Frauen, sich bei Stress aus der Kommunikation zu entziehen. Ihnen steht der Kopf längst sonst wo, die Arbeit häuft sich und der Redebedarf wird durch diese stressigen Faktoren weniger. Anrufe und Nachrichten werden zwar schon gesehen, landen aber auf der Prioritätenliste viel weiter unten.

Das mag verletzend sein, aber selbst ein „Sorry, viel zu tun, ich melde mich“ ist manchmal schon zu viel. Männer, die aus diesen Gründen verschwinden, kommen irgendwann auch wieder aus diesem Kommunikationsloch heraus. Mit schlechtem Gewissen und sehr schuldbewusst.

Frau alleine am Fenster

Wie lange kann eine Frau das ertragen?

Bei so einem Mann kann es sich lohnen, eindeutige Maßnahmen zur Kommunikation abzusprechen. Es kann nur eine kurze Rückmeldung mit einer bestimmten Erklärung sein, die alle weiteren Nachfragen seitens der Partnerin dann abstellt. Wie lange frau das mit ertragen kann und möchte, ist allerdings von Mensch zu Mensch verschieden.

Bindungsprobleme sind keine Seltenheit mehr, sondern inwzischen recht oft vertreten. Auch Männer sind davor nicht bewahrt und so kann es vorkommen, dass der eine oder andere zumacht. Statt sich auf tiefere Gefühle und die sich zu entwickelnde Beziehung einzulassen, wird der Kontakt ganz abgeblockt.

Helfen kann hier natürlich, dem Traummann die Angst zu nehmen, vielleicht durch klärende Nachrichten, die er vielleicht doch liest oder abspielt. Funktionieren können einfache, kurz gehaltene Nachrichten ohne Druck, die wenig von ihm verlangen.

Ob und wie er reagiert, hat die Dame dann allerdings nicht in der Hand. Jedes Druckmittel, jede Anhänglichkeit wird den Mann allerdings weiter wegtreiben.

Eine beginnende Beziehung erfordert sehr viel Zeit und die Offenheit, sich aus ganzem Herzen darauf einzulassen. Oft verbunden mit einer gewissen Bindungsunfähigkeit kommen da schnell die Selbstzweifel hoch.

Nimmt sie mich auch noch mit meinen Macken?

Fragen wie „Nimmt sie mich auch noch mit meinen Macken?“ oder „Was, wenn sie mich gar nicht so gut findet, wenn wir mal mehr Zeit miteinander verbringen?“ klingen zwar sanft, bilden in einigen Fällen aber konkrete Hürden, an denen dann der weitere Beziehungsaufbau scheitern könnte. Aus Angst davor, die vielleicht zu hohen Erwartungen der Partnerin nicht erfüllen zu können, wird der Beziehung von Anfang an gar keine Chance gegeben.

Diese Unsicherheiten kann man bei einem längeren Kontakt bestimmt abbauen. Aber wenn der vermeintliche Traummann erst abgetaucht, ist kommt man an ihn nicht mehr heran.

Manchmal scheint bei einem Date alles zu stimmen: Man hat den gleichen Humor und die gleichen Ziele im Leben, und alles passt perfekt. Nur schade, dass er sich nicht mehr meldet und alle Anrufe ignoriert.

Im Zweifel gibt es noch mehrere andere Dating-Kandidaten, die der Reihe nach angeschaut werden. Oder eine Partnerin wartet daheim, während der Mann sich mit anderen Frauen zu Dates trifft.

Oder seine Aussage eines „Es war schön, lass uns gern nochmal etwas machen“ deutet auf ein lockeres, freundschaftliches Verhältnis an. Die Kontaktversuche werden als Anhänglichkeit gesehen – und als zu mühsam bei einer sich gerade erst angefangenen Freundschaft oder Kontakt.

Der Traumpartner zieht sich zurück

Sobald die Frau sich vorstellen kann, dass sich der Traumpartner deshalb von ihr zurückzieht, kann die genaue und direkte Nachfrage helfen, zu fragen, was genau er sich als Ergebnis des Kontaktes vorgestellt hat.

So klärt sich oft auch ein unterschiedliches Kommunikationsverhalten. Denn während typischerweise Frauen einen recht hohen Bedarf an Austausch haben und sich über viele Kontaktversuche die Bestätigung für das Interesse des Partners sehen, reicht es für einen Mann schon, ab und an von der möglichen neuen Liebe im Leben zu hören. Tägliche Anrufe, Mails und WhatsApp-Sprachnachrichten nerven eher. Sie lassen dem Kontaktscheuen keinen Raum, sich von sich aus zu melden.

Ja, das schmerzt besonders, ist aber kaum zu ändern. Eine selbstsichere Persönlichkeit wird seinem Gegenüber zwar schon sagen, dass aus dem Date nie mehr werden kann. Aber gerade Online-Flirts sind tendenziell schneller durch einfache Kontaktsperren beendet als Dates, die sich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ergeben.

Es scheint viel einfacher zu sein, sich nach dem zweiten oder dritten Date einfach nicht mehr bei dem anderen zu melden. Erklärungen werden womöglich Konflikte oder Drama auslösen, denkt sich manch so einer. Mit dem „Ghosting“ geht man(n) dem dann ganz einfach aus dem Weg. Das ist natürlich feige, aber in der schnellen Online-Welt keine seltene Handlungsweise. Unangenehmen Diskussionen kann man dann einfach aus dem Weg gehen, indem man den anderen blockiert, die Thematik schlicht nicht mehr verfolgt und sogar Facebook für einige Zeit meidet.

Nichts davon ist die Schuld der Frau, die ohne weitere Antworten stehen bleibt. Derjenige, der sich aus der Kommunikation mit Ghosting zurückzieht, entscheidet sich dabei bewusst bei jedem Telefonanruf und bei jeder SMS dafür, diesen Kontakt zu ignorieren.

Frau mit einem Smartphone in der Hand

Funkstille und Kontaktsperre

Schweigen und Kommunikationsentzug in der Beziehung einzusetzen, das ist gar nicht so selten. Für den Partner ist diese Form der Funkstille oft nur schwer oder gar nicht zu ertragen. Eben noch liebevolle Beziehung, jetzt eisige Stille. Die Funkstille und Kontaktsperre zwischen zwei Liebenden erscheint beispielsweise zur emotionalen Erpressung, als Ersatz für die Unfähigkeit, verbal zu streiten, oder als Druckmittel, um bei dem Partner bestimmte Reaktionen zu erzeugen.

Kurze Momente des Schweigens sind ab und an durchaus nötig, um dauerhaften Schaden zu verhindern. Wer seinem Traummann oder seiner Traumfrau vielleicht ernsthaft Verletzendes an den Kopf werfen würde, der zieht sich lieber kurz zurück. Zwischen einem bewusst gesagten „Ich brauche einen Moment zum runterkommen. Bitte ruf mich jetzt nicht an, ich melde mich, sobald ich mich beruhigt habe und einem echten Kontaktabbruch liegen allerdings große Unterschiede. In so einem bewussten Kontaktabbruch kommt dann normalerweise auch der Moment, an dem man wieder sprechen kann.

Neben den sich einschleichenden Unsicherheiten, ob man die unangekündigte Kontaktsperre irgendwie verursacht hat, ob man den Partner verärgert oder beleidigt hat, kommt noch eine andere Angst hinzu. Nämlich die, ob dem Partner vielleicht etwas passiert ist. In einer Fernbeziehung und für diejenigen, die nicht zusammenwohnen, kann der Partner das unter Umständen nicht so schnell überprüfen. Und man lebt dann mit der Angst, den Partner vielleicht verloren zu haben.

Darüber hinaus bleibt alles in der Schwebe, egal ob geplante Unternehmungen, gemeinsam geplante finanzielle Pläne, geteilte Freundeskreise oder anstehende Entscheidungen, beispielsweise um eine gemeinsame Wohnung zu finden.

Diese Art Spielchen sind besonders in andauernden Beziehungen sehr risikoreich. Der Verlassene wird in ein Verhalten gedrängt, bei dem er den „grossen Schweiger“ besänftigen muss. Das Gleichgewicht in der Paarbeziehung verschiebt sich, die Unzufriedenheit auf beiden Seiten verstärkt sich. Das ist keine gute Basis für eine Beziehung.

Man sollte bedenken, dass in einer liebevollen und wertschätzenden Beziehung kein Partner den anderen bewusst mit Schweigen strafen und ohne weitere Informationen hängen lassen sollte.

Warum meldet er sich nicht mehr?

Ihr seid auf einer Wellenlänge, habt euch gut unterhalten, du findest ihn gut, aber meldet sich einfach nicht mehr. Jetzt fragst du dich nun, was du falsch gemacht hast. Was hat ihm nicht gefallen? Hast du vielleicht etwas Falsches gesagt? Dann du nochmal jeden Satz durch, den ihr gesprochen habt und doch bleibt die Frage offen, wieso er sich nicht mehr meldet.

Damit Du nun nicht tagelang auf dein Telefon schauen musst, gibt es hier die gute Nachricht, es gibt es eine sehr einfache Erklärung dafür, warum er an dir interessiert ist, sich aber trotzdem nicht meldet.

Zunächst sollte man jedoch klären, ob du ihm bereits von dir aus eine Nachricht geschrieben hast und darauf keine Antwort bekommen hast

Wenn er länger als 48 Stunden nicht auf deine Nachricht oder Anruf reagiert hat, dann ist keine Antwort auch die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann. Zu 95% sieht er dann wohl leider keine Zukunft mit dir. Manchmal soll es einfach nicht sein. Das ist im ersten Moment hart zu akzeptieren, aber du willst auch keinen Partner, dem du hinterherlaufen musst. Das wird dich auf lange Sicht nicht glücklich stimmen.

Auf Deine Nachrichten reagiert und antwortet er, allerdings zeigt er wenig oder kaum Initiative von selbst. Super, dann scheint er wohl schon an dir interessiert zu sein. Bitte lass dir nicht einreden, dass er nicht auf dich steht. Wir Frauen verlieben uns oft sehr viel schneller als Männer und überrumpeln die Männer damit oft.

Ein starker und selbstbewusster Mann

Du willst einen Mann, der stark ist, der bodenständig und selbstbewusst ist. Jemand, der mit sich im Reinen und glücklich ist, lässt nicht alles stehen und liegen um dir ab sofort im Stundentakt Nachrichten zu schreiben. Er hat Hobbies und Freunde, die er genießt. Er kam auch bisher gut ohne dich klar und das ist auch gut so. Denn nur wer selbst erfüllt ist, kann auch eine erfüllende Beziehung führen. Nimm es also bitte nicht persönlich, dass er gerade noch nicht Feuer und Flamme für dich ist und freue dich lieber, dass du jemanden gefunden hast, der gut genug für eine stabile und glückliche Beziehung ist.

Offensichtlich hat dich ebenfalls als Beziehungsmaterial eingestuft, sonst hätte er sichgleich wieder bei dir zu gemeldet, um zu testen, ob du für eine unverbindliche Bettgeschichte zu haben bist.

Nicht zuletzt erinnerst Du dich sicher noch an einen Verehrer, der dir sofort zu Füßen lag, und der dich noch nicht einmal richtig kennengelernt hat, und dich schon als seine Traumfrau behandelt hat. Ich bin mir sicher in dem Fall hast du sehr schnell das Interesse verloren…

Denke daran, dass selbstbewusste Männer oft Ihren Wert kennen. Ihnen entgeht nicht, dass du an ihnen interessiert bist. Dank dieser Gewissheit sehen Sie auch keinen Grund zur Eile. Schließlich wollen auch sie eine starke und selbstsichere Frau, die ihr Glück nicht von der Partnerschaft abhängig macht. Mehr oder weniger unbewusst unterzieht er dich also einer Art Probe, wenn du verzweifelt auf der Suche bist und ihm hinterher läufst, dann ist es schlecht in seinen Augen, aber wenn du auch ohne ihn erfüllt und glücklich bist, dann ist es umso positiver für alle.

Jeder halbwegs selbstbewusste Mann ist sich nach einem oder mehreren interessanten Treffen mit einer Frau sicher, dass sich zwischen euch mehr entwickeln kann oder nicht, insofern er sich ins Zeug legen will. Er fühlt sich also überlegen. Daher ist es umso wichtiger, dass du dich nach eurem letzten Treffen/ Kontakt nicht gleich wieder bei ihm meldest. Stattdessen konzentrierst Du Dich auf dein Leben und genießt jeden Tag.

Sende ihm eine Nachricht

Nachdem Du Dich etwa 10-14 Tage nicht bei ihm gemeldet hast (und Dich auf dich selbst konzentriert hast) schreibst Du ihm eine kurze und unverbindliche Nachricht. Du fragst an dieser Stelle noch nicht, ob ihr Euch trefft und zeigst ihm nur, dass Du gerade (freundschaftlich) an ihn gedacht hast, mit zum Beispiel der Nachricht: „Hallo Marc! Hoffe du kannst die Sonne genießen, du hast coole Fotos von dem Ausflug letzte Woche, viele Grüße, Lara.“ Oder „Hallo Marc, musste gerade etwas lächerln, als mir wieder (Platzhalter für eine lustige Situation, die ihr gemeinsam erlebt habt) in den Sinn gekommen ist. Hoffe dir geht’s gut! Viele Grüße Lara“

Antwortet er auf diese Nachricht, antwortest du ihm nur, wenn er eine Frage gestellt hat. Diese beantwortest Du ihm freundlich aber kurz und lässt dich auf keinen Fall auf ein Gespräch, oder Hin- und Herschreiben ein.

Nun wartest Du wieder 1-2 Wochen bis du dich wieder bei ihm meldest. Diesmal bringst Du die Möglichkeit eines Treffens ins Spiel:

„Hi Marc, wie geht’s Dir? Ich habe die Tage mal wieder mal wieder Lust auf einen Kaffee/Feierabend-Bier.

Sobald er einen Vorschlag für Euer Treffen macht, offenbarst du dein Verhalten und zeigst ihm, dass du nicht auf ihn wartest.

„Am Freitag bin ich leider schon verabredet. Lass uns Anfang der Woche nochmal reden, ich freu mich! Damit zeigst Du zwar Interesse an ihm, zeigst aber, dass du nicht sofort auf seine Initiative reagierst und springst, wenn er sich meldet.

Kontaktpausen können helfen

Durch die Kontaktpausen wirst du entspannter und selbstsicherer in Bezug auf ihn sein. So bringst du ihn ganz von selbst aus seiner leiht überlegenen Position und machst dich dazu interessanter. Auch wenn sich die Traummänner in den Hollywood-Filmen gerne mal Hals über Kopf verlieben – die Realität zeigt, dass die Mehrzahl der langjährigen und harmonischen Beziehungen mit einer langsamen Kennlernphase beginnt. Sei also ein wenig geduldig.

Er meldet sich nicht mehr, weil es nicht passt

Und manchmal soll es einfach nicht sein. Auch wenn Menschen wegen der Interessen und Werte zusammenpassen, manchmal lernen sie sich einfach zum falschen Zeitpunkt kennen. Vielen Menschen gelingt es meist den potenziellen Wunschpartner erst dann loszulassen, wenn sie jemanden Neues kennenlernen, den sie gut finden.

Anmeldung bei unseren Empfehlungen 2024

Bei den folgenden Anbietern garantieren wir Ihnen vollste Zufriedenheit und die besten Chancen auf den heißen Flirt, den Partner für’s Leben oder ein prickelndes Abenteuer!

Casual Dating

Partnervermittlung

Partnervermittlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlose Anmeldung bei diesen Top-Portalen!

Casual Dating

c-date Logo

Partnervermittlung

Be2 Logo

Partnervermittlung

Kultivierte Singles Logo

Teile unsere Webseite!